12-11-14_n-ergie_karriere_gross-jpg

Agentur Kundendienst – Partner für N-ERGIE Karriere-Relaunch

„Energie ist Strom aus der Steckdose. Na klar! Aber … da steckt mehr dahinter!“ – so wird der Besucher begrüßt, der die neuen Seiten des Karrierebereichs der N-ERGIE Aktiengesellschaft aufsucht. Und in der Tat: Als Berufsfeld ist Energie eine Zukunftsbranche, die kluge Köpfe braucht, um die Energiewende zu bewältigen und die Energieversorgung auch für künftige Generationen zu sichern. Rekrutierung ist daher in der Energiebrache ein wichtiges Thema – auch für die N-ERGIE, einem Regionalversorger mit Sitz in Nürnberg.

An die Wurzel: Zielgruppenbefragung

Eine wichtige Kommunikationsmaßnahme in 2012 war der Relaunch der Karriereseiten des N-ERGIE Webauftritts. Diesen legte  die N-ERGIE in die Hände ihres langjährigen Partners: der Agentur Kundendienst. „Während der ersten Entwicklungsphase haben wir Gruppendiskussionen mit Studenten und Auszubildenden geführt. Das hat sich wirklich gelohnt, da wir  konzeptionelle Ideen direkt an der Zielgruppe testen konnten“, erklärt Kerstin Rahner, Referentin für Strategisches Personalmarketing bei der N-ERGIE.

Der Auftritt: Attraktiv und authentisch

Wie die Sache aussieht? Der Auftritt zeigt sich prägnanter und transparenter als zuvor. Authentizität verbindet sich mit einer emotionalen und motivierenden Ansprache. Gleichzeitig wurde auch der Bildanteil deutlich erhöht.

Die Arbeitgeberkampagne der N-ERGIE mit der Headline „Da steckt mehr dahinter!“ wird auf den Karriereseiten fortgesetzt, indem dort unterschiedlichste Mitarbeiter des Unternehmens und ihre Aufgaben präsentiert werden. Auf den Hauptseiten kommt insbesondere ein dreistufiger Banner zum Einsatz, der von der Agentur Kundendienst konzipiert wurde.

Das Hauptelement: Botschaft per Banner

Der Banner besteht aus einer Abfolge von drei Bildern, die aufeinander bezogen eine Story erzählen – in kurzer, anschaulicher und sympathischer Form. Banner 1 zeigt die Key Visuals der Arbeitgeberkampagne – das alltäglich vertraute Bild einer Steckdose, eines Duschkopfs oder einer Gasflamme – verbunden mit der Teaserbotschaft, dass Energie mehr beinhaltet als auf den ersten Blick sichtbar ist. Banner 2 beschreibt Energie als Aufgabenfeld, das voller Herausforderungen und beruflicher Möglichkeit steckt. Gezeigt wird hier jeweils ein Mitarbeiter der N-ERGIE in seinem Arbeitsumfeld, um Bewerber auch auf emotionaler Ebene anzusprechen. Banner 3 zoomt noch tiefer in das Unternehmen N-ERGIE und zeigt den Mitarbeiter im Kreis seiner Kolleginnen und Kollegen. Damit präsentiert sich das Unternehmen als sympathischer Arbeitgeber, der Bewerbern berufliche Verwirklichung ermöglicht: als Mitgestalter einer der spannendsten Herausforderungen der Zukunft – dem Umbau der Energiewirtschaft.

Anders sein: Differenzierung und Profilschärfung

„Bei all dem gehörte zur Weichenstellung des Relaunchs die  Weiterentwicklung der Kommunikationskampagne im digitalen Bereich, die Sicherung der Wiedererkennbarkeit und die Differenzierung vom Wettbewerb – also die Fixsterne erfolgreichen Marketings“, sagt Jörg Sander, Geschäftsführer der Agentur Kundendienst, der das Recruiting-Projekt selbst betreute. Ein Projekt von beachtlichem Umfang übrigens: „Der Karrierebereich der N-ERGIE ist zwar nur ein Teilbereich des Gesamtauftritts, umfasst aber rund 60 Webpages – Fotogalerien, Inhalte als PDF-Downloads und Stellenbeschreibung sind hier noch nicht einmal mitgezählt.“

Gefragte Kompetenzen: Marketingpartner für Energie

„Das Projekt hat all unsere Abteilungen beschäftigt: Konzeption und Text, Grafik-Design und Programmierung – alle waren involviert. Der Relaunch gab uns so Gelegenheit, unsere Kompetenz als Marketingpartner mit Schwerpunkt im Sektor Energie einzubringen“, so Jörg Sander.

Die neuen Seiten finden Sie hier