12-10-09_vag_geschaeftsbericht_gross-jpg

Kundendienst realisiert Geschäftsbericht 2011 der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft

Die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg gehört schon seit geraumer Zeit zu den Stammkunden der Agentur Kundendienst. Erstmals legte nun das Unternehmen, die Kreation des Geschäftsberichts für das vergangene Jahr 2011 in die Hände unserer Kommunikationsspezialisten. „Da viele harte Fakten wie Umlaufvermögen und Investitionen den Großteil eines Geschäftsberichts bilden, liegt die Herausforderung darin, diese übersichtlich, schnell erfassbar und stilvoll aufzubereiten“, so Marion Raspiller, Geschäftsführerin der Agentur Kundendienst.

Inhaltliche Transparenz, ästhetisches Erscheinungsbild

Die Layout-Konzeption verband dabei inhaltliche Transparenz mit einem ästhetischen Erscheinungsbild: Optisch lockern attraktive Bilder die Informationstexte auf, während Tabellen dank einer übersichtlichen Gestaltung für den Leser schnell erfassbar werden. Die Nutzung einer Marginalspalte ermöglicht darüber hinaus die direkte Präsentation wichtiger Inhalte und Zahlen. Neben einer PDF-Version wird der Bericht auch als Online-Flipbook publiziert, bei dem die Möglichkeit der Verlinkung zu Nebenthemen im Text sowie die Einbettung von Videos genutzt wird.

Magnet mit Mehrwert

„Der Bericht ist zudem auch auf CD erhältlich, die in einem 8-Seiter eingelegt ist. Für dieses Medium war ein originelles Gimmick gewünscht, das günstig, klein, leicht sein und einen Mehrwert haben sollte. Wir schlugen einen Magnet im Stil der neuen VAG-Anzeigetafeln vor, der nicht nur schick aussieht, sondern auch nützlich ist – und die VAG in Büros und Haushalten präsent macht“, bemerkt Jörg Sander, Geschäftsführer der Agentur Kundendienst.

Konzept, Kreation – und Text

Neben konzeptionellen Ideen und Kreation hat die Agentur Kundendienst auch textlich am VAG- Geschäftsbericht mitgewirkt. Die Abteilung Text schrieb unter anderem den Jahresrückblick und stellte den Bericht für das Jahr 2011, das insbesondere von neuen Streckenbauten geprägt war, unter das Motto: „Neue Wege Richtung Zukunft“.

> zum VAG-Geschäftsbericht als Online-Flipbook