Geschäftsbericht der PSD Bank Nürnberg

Eine rundum gelungene Komposition

Ein Geschäftsbericht ist mehr als reines Zahlenwerk – er ist das Aushängeschild eines Unternehmens.  Die Herausforderung dabei: stets den richtigen Ton zu treffen  und sich Kunden, Politikern und Journalisten ebenso ansprechend wie informativ zu präsentieren. Entsprechend erfreut waren wir, als uns die PSD Bank Nürnberg eG mit der Konzeption und Gestaltung ihres Geschäftsberichts 2013 beauftragte.

Leitmotiv Sinfonieorchester

Stabilität, Sicherheit und perfekten Service – das wünscht sich jeder Bankkunde. Ein Geldinstitut, das diese Wünsche Wirklichkeit werden lässt, ist die PSD Bank Nürnberg. Für sie stehen die partnerschaftliche Beratung und Betreuung ihrer 120.000 Kunden und 47.000 Mitglieder im Vordergrund. Das Geheimnis ihres Erfolgs: Die PSD Bank handelt vom Vorstand bis zu den einzelnen Mitarbeitern stets als Einheit. Dieses Grundprinzip teilt sie mit Sinfonieorchestern: Auch hier ist das disziplinierte Zusammenspiel von Dirigent, Streichern, Bläsern und Perkussionisten die Voraussetzung dafür, dass echte Perfektion entsteht. Als man uns die Verantwortung für  Konzeption und Gestaltung des Geschäftsberichts 2013 übertrug, griffen wir deshalb genau diese Parallele auf.

Ein visuelles und textliches Glissando

In einem ersten Schritt kreierten wir ein emotionales Key Visual für Cover und Rückseite. Ähnlich verfuhren wir bei den einzelnen Sparten des Geschäftsberichts. Für den Geschäftsbereich Betrieb etwa wählten wir als Motiv einen Dirigenten, der sein Ensemble durch ein anspruchsvolles Stück führt – eine klare Anspielung auf die Souveränität, mit welcher der PSD-Vorstand sein Haus durch das Jahr 2013 lenkte. In einem zweiten Schritt ergänzten wir die Motive um informativ-ansprechende Textpassagen, die als Einleitung für die jeweiligen Themen dienten. Dabei blieben wir unserer Linie treu und gebrauchten musikalisches Vokabular, um einmal mehr die Nähe zwischen der Arbeit einer Bank und dem Schaffen eines Sinfonieorchesters herauszustellen. Bei der PSD Bank Nürnberg stießen unsere Ideen auf offene Ohren, ja Begeisterung. Damit hatten wir unser Ziel erreicht: von Anfang bis Ende den richtigen Ton zu treffen.

Den PSD Bank Nürnberg-Geschäftsbericht 2013 finden Sie unter: http://www.psd-nuernberg.de/mb1882/Geschaeftsbericht-2013-der-PSD-Bank-Nuernberg-eG.pdf

Geschäftsbericht der PSD Bank Nürnberg