Produktkampagne

Tierische Botschafter für grünen Strom

Der Energieanbieter juwi revolutioniert seit 1996 mit grünem Strom die Energiebranche. Das Unternehmen ist Deutschlands größter Projektierer in Sachen erneuerbarer Ressourcen. Wie setzt man diese Vorzüge so um, dass man Menschen für die positiven Ideale und das grüne Strom-Produkt juwi Strom des Konzerns begeistert und als Kunden gewinnt? Nach einem Agenturscreening konnten wir uns den  Auftrag für die Produktkampagne sichern.

Workshop als Weichenstellung

Den Auftakt bildete ein gemeinsamer Workshop mit unserem Kunden juwi. Hier galt es insbesondere, Ziel und Zielgruppe klar zu definieren sowie die Alleinstellungsmerkmale des Unternehmens und Produkt-USPs zu fixieren. Nach mehreren produktiven Brainstormings und Ideenentwicklungen waren die Weichen für Strategie und Konzept gestellt. Es wurde zudem festgelegt, die Produktkampagne zunächst auf ein Testgebiet zu begrenzen und danach auszuweiten.

Tiere als Sympathieträger

Mit den Tier-Testimonials setzt juwi auf die Wortmacht und Überzeugungskraft der Wald- und Feldbewohner. Die Idee dazu entstand aus der Frage: Wer profitiert unter dem Strich von grünem juwi Strom? Antwort: die Natur, wir als Lebewesen, Pflanzen und Tiere. Um ihren Lebensraum weiterhin zu erhalten, würden diese bestimmt juwi Strom nehmen – damit war der Kampagnenclaim gesetzt. Die tierischen Botschafter: Wildschwein, Buntspecht und Feldhamster.

Einzigartig im Wettbewerb

Konkret sehen die Motive so aus: Die Tiere vor Waldkulisse werben mit ihrer umweltbewussten Empfehlung „Ich würde juwi Strom nehmen“ für einen Wechsel zum grünen Energieprodukt. Kurz und prägnant, augenzwinkernd und extrem aufmerksamkeitsstark – aber ohne erhobenen Zeigefinger. Die Fokussierung auf Natur und Tierwelt hebt unsere Kampagne dabei klar von Wettbewerbern ab und hat einen enormen Wiedererkennungswert. Nach einer vorausgegangen Mediaplanung wird der grüne juwi Strom nun in Form von Haushaltsverteiler, Online-Banner und Landingpage beworben. Wir sind zuversichtlich, dass bald viele Bürger sagen werden: Ich nehme grünen juwi Strom!

 

Zur responsive Landingpage geht es hier: www.ich-nehme-juwi.de