Für das Unternehmen Merz erstellte die Agentur Kundendienst ein umfassendes Newsletter Tool

Flexibel, unkompliziert, umfangreich – das Newsletter Tool für Merz

Ästhetische Medizin, Arzneimittel oder Forschung und Entwicklung – als international agierendes Unternehmen benötigt die Merz-Pharma-Gruppe Fachkräfte mit besonderen Kenntnissen: Ob Laboranten, Ingenieure oder Referenten, der Konzern Merz setzt auf Experten in jedem Segment. So auch beim Newsletter-Marketing. Aus diesem Grund beauftragte das Unternehmen die Agentur Kundendienst mit der Erstellung eines zentralen Newsletter Tools für den Mailing-Versand. Die Online-Marketing-Spezialisten erarbeiteten mit der Firma Merz die wichtigen Eckpunkte für die umfangreiche Newsletter-Erstellung, empfahlen nach Auswertung der Daten einen etablierten Anbieter und übernahmen anschließend die Einrichtung des digitalen Mailing-Werkzeugs.

Ein Newsletter Tool für alle Fachbereiche

Als Kommunikationsagentur mit langjähriger Erfahrung im B2B- und B2C-Bereich verfügt die Agentur Kundendienst über die nötige Expertise und die erforderliche Praxis, um diese Aufgabe effizient umzusetzen. Zum Newsletter-Versand für verschiedene Fachbereiche passte die Agentur das Tool so an, dass die E-Mailings an eine hohe Zahl von Empfängern versendet werden konnten.
Die Programmierabteilung der Agentur Kundendienst erstellte individuelle Templates für jeden Account und band diese in das Tool ein. Bei den Vorlagen wurde vor allem auf eine einfache und flexible Anpassung bei der Themenanzahl und dem Inhalt geachtet, z. B. die Einbettung von Text, Videos, Grafiken oder Gutscheincodes.
Das Tool speichert und archiviert bereits versendete Newsletter und erstellt automatisch eine Statistik nach dem Versand: Hier können Öffnungs- und Klickraten sowie Registrierungen eingesehen werden. Diese bietet sofort einen Überblick über die Resonanz des versendeten Newsletters und die so erhobenen Daten können zur Optimierung des nächsten Mailings genutzt werden. Außerdem gibt sie Auskunft über Hard- und Softbounces wie Unzustellbarkeit aufgrund ungültiger E-Mail-Adressen oder eines vollen Empfängerpostfaches.

Agentur Kundendienst übernimmt den Newsletter Support

Um die Handhabung des umfangreichen Newsletter Tools einfacher zu gestalten, erhielt Merz ein detailliertes Handout sowie zwei von der Agentur Kundendienst abgehaltene Workshops zu Newsletter-Bearbeitung, -Versand und der Ansicht sowie dem Export von Versandberichten. Damit die Inhalte der Online-Schulung an Mitarbeiter des Unternehmens Merz weitergeben werden können, die nicht anwesend waren, wurde der Workshop von den Kommunikationsexperten aufgezeichnet. Die Programmierung steht den Nutzern auch als Support-Einheit bei Unklarheiten und eventuell auftretenden Komplikationen zur Seite. Zudem achtete die IT-Abteilung bei der Einrichtung auf die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen und minimierte beispielsweise durch den Versand über Subdomains und abgestimmte E-Mail-Adressen die Wahrscheinlichkeit, dass die Mails beim Empfänger im Spam-Ordner landen. Auch gaben die Kommunikationsexperten Vorschläge zur Formulierung des Betreffs, um die Öffnungsraten zu erhöhen und trugen mit Tarifempfehlung zur Kostenoptimierung der einzelnen Accounts bei.
Sie interessieren sich für die Leistungen der Agentur Kundendienst? Dann nehmen Sie Kontakt auf – kompetente Beratung ist garantiert.

 

Kontakt

Sie interessieren sich für Leistungen der Agentur Kundendienst? Dann nehmen Sie Kontakt auf – kompetente Beratung ist garantiert.
Hier geht’s zum Kontaktformular