Agentur Kundendienst setzt AEG-Produktneuheiten mit Webvideos in Szene

Alle Leistungen rund um die Produktvideos, die hauptsächlich den Abverkauf der neuen AEG-Geräte unterstützen sollen, aber auch intern bei Electrolux verwendet werden, stammen aus der Hand der Nürnberger Full-Service-Kommunikationsagentur.

Wie schon anlässlich des 55. Jubiläums der AEG Lavamat-Waschmaschinen sowie zur Einführung der ÖkoMix Waschmaschine zeigte das Kreativteam der Agentur Kundendienst auch dieses Mal für seinen Kunden Electrolux vollen Einsatz, um Produktneuheiten mithilfe mehrerer Videos in Szene zu setzen. Ob Backofen, Spülmaschine, Kühlschrank, Dunstabzugshauben oder Waschtrockner - die Vorteile der vielversprechenden Haushaltsgeräte sollten in neun neuen Webvideos anschaulich und attraktiv kommuniziert werden, um damit den Abverkauf der neuen Geräte zu unterstützen. Der Videodreh fand erneut bei AEG in den Räumen von Electrolux statt.

Vorzüge visualisieren

"Um potenzielle Kunden mit der Vielzahl an Funktionen nicht zu überfordern, ist es sinnvoll, die Vorzüge des Produkts zu visualisieren. Dabei sollte auf Augenhöhe erklärt werden, was das Gerät auszeichnet, ohne dabei zu sehr in Fachjargon zu verfallen", erläutert Marion Raspiller, Geschäftsführerin der Agentur Kundendienst. Und der Erfolg gibt den Nürnberger Werbespezialisten Recht: Die Jubiläumsvideos stießen durchweg auf positive Resonanz und haben sich unter anderem bereits in großen Online-Shops und zuletzt auch auf der IFA 2014 bewährt.

Doch nicht nur zur Förderung des Abverkaufs werden die Produktvideos eingesetzt, sondern auch intern bei Electrolux. "Wir integrieren die Videos auch in das E-Learning und schulen damit beispielsweise Verkaufsberater und Promotor, da die USPs der Produkte in den Clips hervorragend dargestellt werden und so den Mitarbeitern ganz einfach nähergebracht werden können. Aber auch unsere Vertriebskollegen nutzen die Videos für die Selbstschulung und für deren Gespräche mit unseren Kunden", so Marco Schulz, Produktmarketing Manager bei Electrolux in Nürnberg.

Alle Leistungen aus einer Hand

Alle Leistungen - vom Storyboard über Organisation und Dreh bis hin zum Final Cut - stammen aus der Hand der Agentur Kundendienst, die auch 3D-Animationen, Trainingsvideos sowie Messe- und Imagefilme umsetzt. Die AEG-Videoclips sind unter anderem auf der AEG-Website unter www.aeg.de sowie im YouTube-Channel des Unternehmens zu sehen. Außerdem finden sie ihren verkaufsfördernden Einsatz in Online-Shops wie Amazon.

Exemplarische Videos auf der AEG-Website: