Das ESW – Evangelisches Siedlungswerk handelt nachhaltig und werteorientiert. Die Agentur Kundendienst setzte dieses Engagement imagefördernd in Szene.

Eine einpräg­same Image­kampagne

Über das ESW – Evangelisches Siedlungswerk

Das ESW – Evangelisches Siedlungswerk ist eine moderne, leistungsstarke Unternehmensgruppe christlicher Prägung. Seit 1949 betreut es seine Kunden und ist u.a. in den Bereichen Vermietung, Verkauf, Verwaltung und Planung tätig. Mit vier eigenständig operierenden Tochterunternehmen vereint das ESW alle Leistungen aus der Immobilienwirtschaft unter einem Dach.

Die Herausforderung

Nachhaltiges Agieren ist für viele Firmen ein wichtiges Thema. Vor allem für das ESW: Als Unternehmen mit christlichen Wurzeln engagiert sich das ESW in vielen Feldern – insbesondere im sozialen, ökologischen und kirchlichen Bereich. Gefragt war die Konzeption einer Kampagne, die dieses Engagement imagefördernd kommuniziert und die Positionierung des ESW als verantwortungsbewusst handelndes Unternehmen stärkt.

Die Lösung

Zeichen setzen. Engagiert!

Getragen wird die Kampagne der Agentur Kundendienst von einem prägnanten Claim: Zeichen setzen. Engagiert! Er geht über abgegriffene Formulierungen wie Engagement zeigen hinaus und betont den Willen des ESW, Dinge forciert zu verändern. Um den Einsatz im sozialen, ökologischen und kirchlichen Bereich speziell zu kommunizieren, wird der Claim durch einprägsame Schlagworte ergänzt, die positive Assoziationen wecken: Für MenschenFür ZukunftFür Werte.


  • Zeichen setzen – für MENSCHEN. Das ESW vereint alle Leistungen aus der Immobilienwirtschaft und schafft Wohnraum für Familien, Studenten und Senioren.
  • Zeichen setzen – für ZUKUNFT. Der kleine Junge steht sinnbildlich für das nachhaltige Handeln des ESW – Evangelisches Siedlungswerk.
  • Zeichen setzen – für WERTE. Wir präsentierten das EWS als moderne und engagierte Unternehmensgruppe mit christlicher Prägung.

Symbolische Motive

Die Visualisierung setzt den Claim Zeichen setzen wortwörtlich um und präsentiert Motive mit Symbolkraft. Die Grundidee: Soziales, ökologisches und kirchliches Engagement werden durch eine Familie versinnbildlicht, deren einzelne Mitglieder einen Bezug zum jeweiligen Gebiet haben und eine typische ESW-Leistung auf eine Wand zeichnen – und damit buchstäblich Zeichen setzen.

Das Motiv für ökologisches Engagement zeigt beispielsweise einen Jungen, der zukünftige Generationen repräsentiert: Er steht vor einer Mauer und malt darauf einen Baum sowie den Grünen Gockel – als Anspielung auf das gleichnamige Umweltmanagementzertifikat kirchlicher Einrichtungen. Auf einem übergeordneten Motiv sind schließlich alle Einzelprotagonisten zu sehen: Zusammen fertigen sie eine große Zeichnung an, die alle Aspekte des ESW-Engagements vereint.

Die Motive der Kampagne wurden durch ein Fotoshooting ins rechte Bild gesetzt. Dabei wählten wir bewusst keine professionellen Models, sondern Menschen, die die Authentizität des ESW widerspiegeln. Zum Einsatz kommen die Motive auf der Website des ESW und als Plakate in den Schaufenstern des Nürnberger Firmengebäudes. Auch Anzeigen, Online-Banner und Bandenwerbung im Grundig Stadion gehören zum Kommunikationsspektrum.


Fortführung der laufenden Image-Kampagne

Die Zeichen setzen. Engagiert!-Kampagne ist eine gezielte Erweiterung der ebenfalls von uns konzipierten und realisierten Image-Kampagne raum für perspektive. Ziel ist es, das ESW einem großen Publikum vorzustellen und als das zu präsentieren, was es ist: ein modernes, leistungsstarkes Unternehmen, das bei seinem wirtschaftlichen Erfolg seine Wurzeln nicht vergessen hat und Verantwortung für Mensch, Natur und Werte übernimmt.


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