Frische Optik für frische Produkte

Über GARTENFRISCH Jung

Die GARTENFRISCH Jung GmbH zählt zu den Marktführern des deutschen Frischemarktes für küchenfertige Salate und Gemüsemischungen (Frische-Convenience). Das Unternehmen in Jagsthausen, das 1795 als kleiner Familienbetrieb startete, beschäftigt heute firmengruppenweit 650 Mitarbeiter und bewirtschaftet rund 400 ha Anbaufläche. Neben Endverbrauchern gehören der Lebensmitteleinzelhandel und Großverbraucher sowie Gastronomie und Hotellerie zu den Kunden sowie zur Zielgruppe von GARTENFRISCH Jung.

Die Herausforderung

Im B2B-Bereich ist die Marke GARTENFRISCH Jung ein etablierter Anbieter und Lieferant. In der Sparte B2C war das Marktpotenzial bislang noch nicht voll ausgeschöpft. Insbesondere um die Marke GARTENFRISCH Jung stärker im Bewusstsein der Zielgruppe Consumer zu verankern, entschied sich das Unternehmen für einen Markenrelaunch, den die Agentur Kundendienst nach einem Pitchgewinn als betreuende Leadagentur realisierte. Neben der Steigerung des Bekanntheitsgrades bei Verbrauchern galt es auch, Image und Branding unseres Kunden zu stärken.

Die Lösung

Im Zuge eines umfassenden Markenrelaunchs frischte die Agentur Kundendienst insbesondere den Webauftritt des Unternehmens sowie zahlreiche Trademarketingmaßnahmen für Handelspartner und Werbemittel für Verbraucher auf. Die Basis der Relaunch-Konzeption und Realisierung bildete die Aktualisierung der Corporate Identity. Dabei wurden zunächst USPs und Kommunikationsinhalte unseres Kunden fixiert. Konkret heißt das: Frische, Qualität, Gesundheit, Erfahrung, Nachhaltigkeit, Tradition und Innovation. In der strategischen Ausrichtung waren dies wichtige Unternehmenswerte, die dem anhaltenden Trend zu gesunder Ernährung, Fitness, Schlankheit und Gesundheit entgegenkommen. Diese Werte stehen bei Verbrauchern hoch im Kurs und eigneten sich optimal für den Aufbau eines starken Markenimages. 

Attraktive Bildwelt und Webauftritt

Getragen wird das neue Erscheinungsbild des Unternehmens von einer attraktiven Bildwelt, für welche die Agentur Kundendienst ein Fotoshooting durchführte und Felder, Betrieb, Erzeugnisse und fertige Produkte aufnahm. Die Optik besticht durch Klarheit und Konsistenz und schafft so einen einprägsamen und prägnanten Markenauftritt. Die Bildwelt, die alle Kernwerte mit Key Visuals in Szene setzt, bildet auch die Basis für den inhaltlich und optisch neu konzipierten Webauftritt, der seit dem Relaunch unter www.gartenfrisch.de zu sehen ist. Neben der Darstellung der vielfältigen schmackhaften Produkte werden die vertrauensbildenden Werte wie Qualität, Frische und Gesundheit explizit kommuniziert. Auch bei den Mehrwert-Elementen auf der Site kommen diese Inhalte zum Tragen, z.B. beim Salatlexikon und Ernährungskompass. Ein neues Logo rundet die neue Präsenz ab.


Zielgruppen abholen – via Website, Facebook und Mobile-Optimierung

Bei der Konzeption standen die Erwartungen der Endverbraucher im Fokus, doch gibt es für die B2B-Kunden des Unternehmens zusätzlich extra zugeschnittene Portale. Die Website ist zudem mobile-optimiert und passt sich den Anforderungen des jeweiligen Gerätes an, mit dem die Seite betrachtet wird. Darüber hinaus ist GARTENFRISCH Jung unter www.facebook.com/GartenfrischJung nun auch bei Facebook präsent, da die Plattform für zielgruppenorientierte Social Media-Aktivitäten und zur Steigerung der Markenbekanntheit und Käuferreichweite ein Must-have ist.


 

Trademarketing par excellence mit neuem Packaging und Point-of-Sale-Präsenz

Als erfahrender Experte in puncto Trademarketing legte die Agentur Kundendienst höchsten Wert darauf, dass das neue Erscheinungsbild der Marke GARTENFRISCH Jung für die Verbraucher am Point of Sale ein echter Blickfang ist. Mit Composé, Delicatessa und Suprême benannte und kreierte das Team der Agentur Kundendienst drei neue Produktlinien, die inzwischen in den Regalen der GARTENFRISCH Jung-Handelspartner für Kaufimpulse bei Verbrauchern sorgen. Jeder Artikel innerhalb der einzelnen Linien präsentiert sich in einem attraktiven Design und auffälliger Farbgebung. Denn für Konsumenten spielt bei der Kaufentscheidung neben der Produktqualität vor allem eine ansprechende und wertige Verpackung eine wesentliche Rolle. Diesen Anforderungen sind wir bei der Neuentwicklung der Produkt-Ausstattung konsequent gefolgt – mit Erfolg.


Weitersagen