Sivantos Broschüren – realisiert von der Agentur Kundendienst

Innovative Technologien perfekt in Szene gesetzt

Über die Sivantos GmbH

Bereits vor über 100 Jahren brachte Siemens das erste industriell gefertigte Hörgerät auf den Markt. Seit 2015 agiert Siemens Audiologische Technik in der Hörsystementwicklung nun unter dem Namen Sivantos. Die Markenlizenznehmerin beschäftigt weltweit rund 5000 Mitarbeiter und ist einer der führenden Hersteller von Hörgeräten.

Die Herausforderung

Ob B2C oder B2B: Der Hörgerätemarkt ist hart umkämpft. Um seine Pole-Position nicht nur in puncto Technik, sondern auch in Sachen Trademarketing zu sichern, beauftragt uns unser Kunde seit vielen Jahren mit der Konzeption und Umsetzung zielgruppensensitiver Kommunikationsmaßnahmen – von Handelskampagnen über Promotions bis hin zu verschiedenen Broschüren.

Die Lösung

Wie bringt man Menschen dazu, den Hörgeräteakustiker aufzusuchen? Natürlich durch eine originelle Kampagne wie die Handelskampagne „smartHearing“: Für die nötige Reichweite sorgten attraktive Anzeigen in unterschiedlichen Formaten, ein informatives Mailing für Bestandskunden, ein Haushaltsdirektverteiler und ein imposantes Poster zur Schaufensterdekoration.


Kommunikationsmittel der Sivantos SmartHearing Kampagne

 

Erfolgreiches Handelsmarketing durch saisonale Kampagnen

„Kristallklar hören in vielen Variationen“ – so lautet der Slogan einer der vielen weiteren von uns ausgeklügelten, saisonalen Kampagnen. Der einprägsame Spruch sowie das charmante Wintermotiv aus Schneemännern erwecken die Neugier des Betrachters. Werbemittel wie ein Haushaltsdirektverteiler, ein Mailing sowie Anzeigen und Plakate stellen sicher, dass die anvisierte primäre Zielgruppe 50+ erreicht wurde. Diese saisonalen Handelskampagnen laufen über das ganze Jahr, während sich die Motive den Jahreszeiten entsprechend ändern. Passend zur Saison rufen Blüten, Blumen oder auch bunte Blätter positive Assoziationen hervor, die freundliche Tonality spricht den Leser emotional an. Einladend gestaltete Poster motivieren Passanten zudem, das Akustik-Fachgeschäft zu betreten.


  • Für Sivantos konzipierte die Agentur Kundendienst eine Reihe saisonale Handelskampagnen.
  • Winterkampagne der Agentur Kundendienst für Sivantos

Testhörer-Anzeigen als Trademarketingmaßnahme

Zur beständigen Optimierung der Praxistauglichkeit seiner Hörsysteme führt Sivantos in Zusammenarbeit mit ausgewählten Akustikern regelmäßig Praxistests durch. Damit sich zu diesen Tests viele Teilnehmer anmelden, konzipierten wir im Rahmen strategischen Trademarketings verschiedene Testhöreranzeigen. Die Inserate richten sich an (potenzielle) Hörgeräteträger und ziehen durch ihren Inhalt und ihre Tonalität Neukunden in die Fachgeschäfte der Hörgeräteakustiker.


Testhöreranzeigen von Sivantos

 

Werbliche Inhalte seriös präsentiert

Unsere Publireportagen kombinieren die Präsentation der Siemens Hörsysteme mit einem sympathischen und individuellen Bericht über das inserierende Akustikfachgeschäft und laden mit einem Gutschein zu einem Gratis-Hörtest ein. Der Vorteil dieser Handelsmarketingmaßnahme: Redaktionelle Beiträge werden vom Leser unbewusst als informativ eingeordnet – und deshalb auch gerne gelesen. 


Publireportagen der Agentur Kundendienst für Sivantos

 

Stylisch, informativ, wirkungsvoll: unsere Einladungsschreiben für Sivantos

Für Hörgeräteakustiker ist er das Highlight schlechthin: der EUHA-Kongress. Im Vorfeld der Messe entwarfen wir für unseren Kunden deswegen ein attraktives VIP-Einladungsschreiben. Die Karte macht Sivantos-Geschäftspartnern Lust auf einen Messebesuch und lädt diese zu einer Teilnahme an einem exklusiven Programm ein. Doch auch zahlreiche andere Anschreiben entstanden in unseren Räumen: so zum Beispiel die Einladungen zu den von Sivantos veranstalteten Audiologischen Summer- bzw. Wintercamps.


Brillante Kommunikation – auch im Netz

Damit die Kommunikationsbotschaften von Sivantos auch im World Wide Web mit Sicherheit bei ihrer Zielgruppe ankommen, konzipierten wir zu einigen von uns realisierten Handelskampagnen jeweils passende Onlinebanner. Die aufmerksamkeitsstarken und dank Flash-Animation bewegten Anzeigen bestechen durch ihre ansprechende optische Gestaltung sowie durch eingängige Slogans – und das in jedem Format.


Sivantos Onlinebanner der Agentur Kundendienst

 

Broschüren als effektives Trade-Werbemittel

Menschen mit Hörminderung zu mehr Lebensqualität zu verhelfen – das ist das Ziel unseres Kunden. Siemens Hörgeräte optimal in Szene zu setzen – das ist unser Ziel. Erreichen konnten wir dieses unter anderem durch die Gestaltung zahlreicher Broschüren im Rahmen des Trademarketings von Sivantos. Während beispielsweise die attraktive Produktneuheiten-Broschüre auf übersichtliche Weise die Vorzüge der neuesten Siemens Hörgeräte mit binax-Technologie kommuniziert, gibt die POS-Material-Broschüre Akustikern einen schnellen Überblick über die Trade-Werbemittel von Sivantos, die ihnen zur Verfügung stehen.


Sivantos Broschüren der Agentur Kundendienst

 

Damit Passanten zu Kunden werden

Mit dem Ziel, Neukunden zu gewinnen, konzipierten wir unter dem Motto „Man höre und staune“ eine aufmerksamkeitsstarke Promotionaktion in Österreich. Hierfür designten wir die Ausstattung und Kleidung der Promotor und gestalteten Beach Squareflags, Anzeigen sowie speziell gebrandete Give-aways. Begleitet wurde die Aktion zudem durch eine Reihe von Printmaterialien. So kreierten wir neben Gutscheinen und Postern auch eine Hörfibel, die übersichtlich über allerlei Wissenswertes rund um das Thema Hören informiert.


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