BOCK 1

Web & Kommunikation Azubi Challenge Day

BOCK auf neue Herausforderungen

Über Bock 1

Die 1969 gegründete Bock 1 GmbH & Co. KG hat sich auf hochkomplexe Bauteile aus Kunststoff, Aluminium und Polyurethan für die Möbel- und Automobilbranche spezialisiert. Das Familienunternehmen mit Stammsitz in Postbauer-Heng (Bayern) und Produktionsstätten in Thüringen, Ungarn, Kanada und China zählt zu den Marktführern in seinem Segment.

Die Herausforderung

Um potenzielle Auszubildende gezielt anzusprechen, veranstaltete der Familienbetrieb im Herbst 2014 erstmals einen sogenannten Azubi Challenge Day. Für dieses Event wurde eine überzeugende und zielgruppengerechte Kommunikationsstrategie für Print- und Online-Medien benötigt; dazu kam der Relaunch des Bock-1-Webauftritts.

Die Lösung

Ob Microsite, Recruitingvideo, Webrelaunch, Offline-Werbung oder Fotoshooting – für unseren Kunden Bock 1 konzipierten und realisierten wir eine Reihe an Kommunikationsmaßnahmen, die das positive Image des Unternehmens fördern und die Botschaften wirksam an die jeweilige Zielgruppe vermitteln.

Neues Design für die Bock-Website

Ein echtes 360°-Projekt war der umfassende Relaunch der Bock-Website: Wir konzipierten ein modernes und übersichtliches Layout, führten ein Fotoshooting durch und verfassten informative, suchmaschinenoptimierte Texte. Darüber hinaus übernahmen wir die Programmierung des auf dem CMS-System Typo3 basierenden Auftritts sowie zweier Online-Produktkataloge, die einen schnellen Überblick über das Produktsortiment von Bock 1 bieten. Eine besondere Herausforderung bildete dabei das umfangreiche Leistungsspektrum und Produktportfolio unseres Kunden. Um dieser Angebotsfülle gerecht zu werden, gliederten wir den Internetauftritt in drei Bereiche: Office, Lounge und Industry. Auf diese Weise bietet die neue Website ein Höchstmaß an Transparenz und Usability.

Das Ergebnis unserer Arbeit ist unter www.bockonline.de zu finden.

Ansprechende Bilder für eine ansprechende Website

Um die Werte von Bock 1 emotional und authentisch nach außen zu transportieren, kreierten wir anlässlich des Relaunchs der Bock-Website attraktive und hochwertige Image-Aufnahmen. Dazu entwarfen wir eine aufmerksamkeitsstarke Bildwelt und führten ein Fotoshooting in den Produktionsstätten sowie mit Mitarbeitern unseres Kunden durch.

Kommunikationsmaßnahmen zum 1. Bock Azubi Challenge Day

Um potenzielle Auszubildende gezielt anzusprechen, initiierte Bock 1 einen sogenannten Azubi Challenge Day. Für die erforderlichen Kommunikationsmaßnahmen im Vorfeld griffen wir auf verschiedene Print- und Online-Instrumente zurück, um die relevante Zielgruppe der 14- bis 18-Jährigen für die Veranstaltung zu begeistern. Die crossmediale Kampagne beinhaltete neben Flyern und Facebook-Anzeigen aufmerksamkeitsstarke Großflächen-Plakate, die an strategisch wichtigen Punkten in der Region aufgestellt wurden. Das Herzstück dieser Kampagne bildete eine Microsite, die über einen QR-Code auf den Anzeigen und eine in den Facebook-Auftritt von Bock integrierte App erreichbar war. Dort konnten sich Interessenten ausführlich über das Unternehmen Bock 1 informieren, das komplette Programm des Azubi Challenge Day einsehen, eine detaillierte Anfahrtsskizze herunterladen und sich über ein von uns entwickeltes Tool für die Veranstaltung anmelden. Die Website ist unter www.bock-challenge.de zu erreichen.

Ein Recruitingvideo, das überzeugt

Doch auch während und nach dem Azubi Challenge Day bewiesen wir unser Können: Um Bock 1 imagefördernd in Szene zu setzen und für potenzielle Bewerber attraktiv zu machen, produzierten wir ein Video zur Veranstaltung. Dabei lieferten wir ein Komplettpaket – von der Konzeption über Dreh und Schnitt bis hin zur Musikauswahl. Verwendung fand der kurze Film sowohl auf der von uns gestalteten Microsite als auch auf der Facebook-Fanpage und dem YouTube-Kanal unseres Kunden.

Sie interessieren sich für Leistungen der Agentur Kundendienst? Dann nehmen Sie Kontakt auf – kompetente Beratung ist garantiert.

Zum Kontaktformular