Das ESW

Markenkampagne & crossmediale Kommunikation

Raum für Perspek­tive

Über das ESW – Evangelisches Siedlungswerk

Das ESW – Evangelisches Siedlungswerk ist eine moderne, leistungsstarke Unternehmensgruppe christlicher Prägung. Mit vier eigenständig operierenden Tochterunternehmen vereint das ESW alle Leistungen aus der Immobilienwirtschaft unter einem Dach; bereits seit 1949 betreut es seine Kunden unter anderem in den Bereichen Vermietung, Verkauf, Verwaltung und Planung.

Die Herausforderung

Ziel war es, in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung die Marke ESW – Evangelisches Siedlungswerk neu zu positionieren. Im Anschluss galt es, aus dieser Neupositionierung heraus eine passende Kommunikationsstrategie für das Unternehmen zu erarbeiten und diese kreativ umzusetzen.

Die Lösung

Hierzu waren zunächst die einzigartigen Kernwerte des Unternehmens in einem Marken-Workshop zu erarbeiten. Auf der Basis von Wettbewerbsanalysen und ESW-internen Befragungen konnten Werte und Kommunikationsinhalte sowie eine eindeutige Positionierung fixiert und strategisch für die Vermarktung der Unternehmensleistungen genutzt werden.

Markenkampagne „Raum für Perspektive“

Inhaltlich tragendes Element der Kampagne war der neue Claim „raum für perspektive“. In prägnanter Form übermittelt er die Botschaft: Das ESW baut, vermietet und verkauft nicht nur Wohnungen und Häuser, sondern verwandelt Wohnraum in Lebensraum – und Lebensraum in Lebensperspektiven. Das gilt für Mieter, Käufer und ESW-Mitarbeiter gleichermaßen. Verbunden wurde der Claim mit Bildmotiven, welche die Botschaften des Unternehmens ansprechend und zielgruppengerecht in Szene setzen.

Emotionale Aufladung

Die Idee: Durch das neue Zusammenspiel von Bild und Sprache werden kurze, persönliche Geschichten von ESW-Kunden und -Mitarbeitern erzählt, die den menschlichen Aspekt des Unternehmens stark hervorheben; gleichzeitig kommunizieren sie das Leistungsspektrum des ESW und laden es mit einer emotionalen Story auf. Ein Motiv zeigt einen Studenten, dem das ESW dank günstiger Mieten für Studentenwohnheime die Finanzierung seines Studiums erleichtert. Ein anderes Bild präsentiert eine alleinerziehende Mutter, die in einem der Mutter-Kind-Häuser des ESW die Kindertagesstätte direkt im Haus hat und so Kind und Arbeit vereinen kann – wodurch sich ihr eine bessere Lebensperspektive eröffnet.

Bei allen Motiven steht stets der Mensch im Fokus: Mieter und Käufer von ESW-Wohnungen sowie Mitarbeiter des Unternehmens, die vor Gebäuden des Siedlungswerks fotografiert wurden. Durch den direkten Blickkontakt und die Darstellung der jeweiligen Lebenssituation entsteht ein hoher Grad an Emotionalität, der das menschliche Image des ESW unterstreicht. Um authentisch zu bleiben, wählten wir für das Shooting keine Profi-Models, sondern echte ESW-Mitarbeiter und ‑Kunden sowie Laienmodels.

Zahlreiche Maßnahmen – auf einer Linie

Neben einem neuen, attraktiven Webauftritt – auch in mobiler Version von uns realisiert – haben wir die komplette Kampagne crossmedial durchdekliniert. Geschäftsausstattung, Unternehmenspräsentation, hauseigene Kundenzeitschrift, Online-Banner, Plakate, ESW-Fuhrpark sowie Anzeigen haben wir zudem erfolgreich auf den neuesten Stand gebracht. Fixiert sind die einzelnen Gestaltungsrichtlinien in einem umfassenden Styleguide.

Imagebroschüre

Während die Dienstleistungen der Tochterunternehmen bisher in Einzelbroschüren einsehbar waren, sind nun alle Angebote kompakt in einer Broschüre vereint. Für die Imagebroschüre sollte das bewährte Bildkonzept der Markenkampagne wieder aufgegriffen und um zusätzliche Motive erweitert werden. In einem von uns geplanten und realisierten Fotoshooting wurden daher Mieter und Käufer des ESW vor ihren Gebäuden fotografiert.

Geschäftsbericht

Ein Geschäftsbericht ist ein zentrales Element der öffentlichen Präsentation eines Unternehmens. Dieses Medium wird insbesondere von Journalisten, Politikern und im Fall des ESW – Evangelisches Siedlungswerk auch von Kirchenvertretern betrachtet. Es gilt daher besonders, eine Einheit aus übersichtlichen Fakten und attraktiver Optik zu schaffen. Bereits dreimal legte das ESW diese wichtige Aufgabe in unsere Hände.

Um seinen Nachhaltigkeitsanspruch zu unterstreichen, veröffentlicht das ESW den vollständigen Geschäftsbericht nur in digitaler Form. Zum einen ist er auf der Website des Unternehmens publiziert, zum anderen auf einem USB-Stick in einem Print-Folder. Der Stick hat die Form eines Schlüssels – eine Anspielung auf das ESW als Wohnungsunternehmen, aber auch auf dessen Vorsatz, durch seine Leistungen neue Lebensperspektiven zu eröffnen.

Umfassend informiert – auch mobil

Während die digitale Version den kompletten Geschäftsbericht präsentiert, konzentriert sich der Print-Folder auf das Vorwort der ESW-Geschäftsführer und eine anschauliche Darstellung der wirtschaftlichen und menschlichen Erfolge des jeweils vergangenen Jahres – in Form einer Chronik, welche die ESW-Highlights des Vorjahres beleuchtet, aufgelockert durch attraktive Bilder.

Zusätzlich kann der komplette Geschäftsbericht mithilfe eines QR-Codes auf der Innenseite des Folders auch auf mobilen Endgeräten betrachtet werden.

Stadionpromotion

Um vor allem die lokale Bekanntheit des ESW zu stärken, beraten wir das Unternehmen bereits seit Jahren im gesamten Bereich des Sportsponsorings beim 1. FC Nürnberg. So kreierten wir beispielsweise für das Spiel des 1. FC Nürnberg gegen den FC Bayern München im Februar 2014 aufmerksamkeitsstarke Klatschpappen. 30.000 Stück wurden vor Spielbeginn zwischen die Stadionstühle geklemmt. Die Clubberer griffen gerne zu und unterstützten ihre Mannschaft getreu dem Motto:Auf geht´s, Nürnberg - kämpfen und siegen!. Darüber hinaus konzipieren wir zu jedem Heimspiel des 1. FCN im Max-Morlock-Stadion (ehemals Grundig Stadion) auch Bandenwerbung, die die Werte des ESW transportiert und von den Tribünen aus zu sehen ist.

Sie interessieren sich für Leistungen der Agentur Kundendienst? Dann nehmen Sie Kontakt auf – kompetente Beratung ist garantiert.

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