GARTEN­FRISCH Jung

Markenrelauch

Frische Optik für frische Produkte

Über Gartenfrisch Jung

Die GARTENFRISCH Jung GmbH zählt zu den Marktführern des deutschen Frischemarktes für küchenfertige Salate und Gemüsemischungen (Frische-Convenience). Das Unternehmen in Jagsthausen, das 1795 als kleiner Familienbetrieb startete, beschäftigt heute firmengruppenweit 650 Mitarbeiter und bewirtschaftet rund 400 ha Anbaufläche. Neben Endverbrauchern gehörten bis vor kurzem der Lebensmitteleinzelhandel und Großverbraucher sowie Gastronomie und Hotellerie zu den Kunden und damit zur Zielgruppe von GARTENFRISCH Jung.

Die Herausforderung

Im B2B-Bereich ist die Marke GARTENFRISCH Jung ein etablierter Anbieter und Lieferant. In der Sparte B2C war das Marktpotenzial bislang noch nicht voll ausgeschöpft. Insbesondere, um die Marke GARTENFRISCH Jung stärker im Bewusstsein der Zielgruppe Consumer zu verankern, entschied sich das Unternehmen für einen Markenrelaunch, den die Agentur Kundendienst nach einem Pitchgewinn als betreuende Leadagentur realisierte. Neben der Steigerung des Bekanntheitsgrades bei Verbrauchern galt es auch, Image und Branding unseres Kunden zu stärken.

Die Lösung

Im Zuge eines umfassenden Markenrelaunchs frischte die Agentur Kundendienst insbesondere den Internetauftritt des Unternehmens sowie zahlreiche Trademarketing-Maßnahmen für Handelspartner und Werbemittel für Verbraucher auf. Basis der Relaunch-Konzeption und -Realisierung war die Aktualisierung der Corporate Identity. Dabei wurden zunächst USPs und Kommunikationsinhalte unseres Kunden fixiert: Frische, Qualität, Gesundheit, Erfahrung, Nachhaltigkeit, Tradition und Innovation. In der strategischen Ausrichtung waren dies wichtige Unternehmenswerte, die dem anhaltenden Trend zu gesunder Ernährung, Fitness, Schlankheit und Gesundheit entgegenkommen. Diese Werte stehen bei Verbrauchern hoch im Kurs und eigneten sich damit optimal für den Aufbau eines starken Markenimages.

Attraktive Bildwelt und Webauftritt

Getragen wird das neue Erscheinungsbild des Unternehmens von einer attraktiven Bildwelt, für welche die Agentur Kundendienst ein Fotoshooting durchführte und Felder, Betrieb, Erzeugnisse und fertige Produkte aufnahm. Die Optik besticht durch Klarheit und Konsistenz und schafft so einen einprägsamen und prägnanten Markenauftritt. Die Bildwelt, die alle Kernwerte mit Key Visuals in Szene setzt, bildet auch die Basis für den inhaltlich und optisch neu konzipierten Webauftritt, der seit dem Relaunch unter www.gartenfrisch.de zu sehen ist. Neben der Darstellung der vielfältigen schmackhaften Produkte werden die vertrauensbildenden Werte wie Qualität, Frische und Gesundheit explizit kommuniziert. Auch bei den Mehrwert-Elementen auf der Seite kommen diese Inhalte zum Tragen, z. B. bei Salatlexikon und Ernährungskompass. Ein neues Logo rundet das moderne Erscheinungsbild ab.

Zielgruppen abholen – via Website, Facebook und Mobile-Optimierung

Bei der Konzeption des Internetauftritts standen die Erwartungen der Endverbraucher im Fokus; für die B2B-Kunden des Unternehmens gab es zusätzlich extra auf diese zugeschnittene Portale. Die Website ist mobile-optimiert und responsive. Darüber hinaus ist GARTENFRISCH Jung unter www.facebook.com/GartenfrischJung auch bei Facebook präsent, da die Plattform für zielgruppenorientierte Social-Media-Aktivitäten und zur Steigerung von Markenbekanntheit und Käuferreichweite unverzichtbar ist.

Trademarketing par excellence mit neuem Packaging und Point-of-Sale-Präsenz

Als erfahrender Experte in puncto Trademarketing legte die Agentur Kundendienst höchsten Wert darauf, dass das neue Erscheinungsbild der Marke GARTENFRISCH Jung für die Verbraucher am Point of Sale ein echter Blickfang ist. Mit Composé, Delicatessa und Suprême benannte und kreierte das Team der Agentur Kundendienst drei neue Produktlinien, die in den Regalen der GARTENFRISCH-Jung-Handelspartner für Kaufimpulse bei Verbrauchern sorgen. Jeder Artikel innerhalb der einzelnen Linien präsentiert sich in einem attraktiven Design und auffälliger Farbgebung. Denn für Konsumenten spielt bei der Kaufentscheidung neben der Produktqualität vor allem eine ansprechende und wertige Verpackung eine wesentliche Rolle. Diesen Anforderungen sind wir bei der Neuentwicklung der Produkt-Ausstattung konsequent gefolgt.