MERZ Aesthetics

E-Mail-Marketing 360°

Faltenfrei am Puls der Zeit

Über MERZ Aesthetics

Die Merz Aesthetics GmbH ist Teil der Merz Pharma GmbH & Co. KGaA, einem Ästhetik- und Pharmaunternehmen in Privatbesitz mit Hauptsitz in Frankfurt am Main und internationalen Tochtergesellschaften. Die Merz-Pharma-Gruppe ist in der Forschung, Entwicklung und im Vertrieb von innovativen medizinischen Produkten für die Ästhetik und Dermatologie und im Bereich der neurologischen Bewegungsstörungen tätig.

Die Herausforderung

Für MERZ galt es, zweimal monatlich Newsletter sowohl an Endkunden als auch Fachvertreter zu versenden. Es sollten also neben potenziellen Verbrauchern ebenso Ärzte und Kosmetiker in zwei separaten Newslettern angesprochen werden. Hier sollte ein auf die Bedürfnisse unseres Kunden zugeschnittenes Konzept das Online-Marketing in Schwung bringen. Zusätzliche Fachnewsletter sowie interne Newsletter sollten das Leistungsspektrum abrunden.

Die Lösung

Zunächst legten wir in einer ersten Beratung fest, wie die Zielgruppe im B2B- und B2C-Bereich aussieht und welche Bedürfnisse mit den versandten Newslettern erfüllt werden sollen. Anhand dieser Informationen entwickelten wir ein Konzept, in dessen Rahmen wir produkt- und markenspezifische Aktionen für Endverbraucher und Branchen- und Produktnews sowie Trends der Kosmetikindustrie für Fachvertreter in Szene setzten.

Mobile First

Bei der Konzeption der Newsletter legten wir den Fokus mit der mobile-first-Strategie ganz auf die mobile Nutzung. Zusätzlich analysieren wir kontinuierlich die Zugriffszahlen, um Inhalte und Usability für die jeweiligen Endgeräte und Nutzer zu optimieren. Darüber hinaus sind wir beratend tätig, indem wir an Konzepten für einen Zuwachs an Newsletter-Abonnenten feilen und diese Maßnahmen anschließend multimedial und aufmerksamkeitsstark bewerben. Neben diesen zweimal monatlich und damit regelmäßig veröffentlichten Newslettern für Kunden und Partner kümmerten wir uns auch um die Umsetzung weiterer Fach-Newsletter, zum Beispiel bei wichtigen Meldungen oder Veranstaltungen der Branche. Die interne Kommunikation unseres Kunden mittels des beliebten Online-Mediums übernahmen wir ebenfalls.

Umfassender Service

Dabei beinhaltet unser Rundum-sorglos-Paket Erstberatung, Konzept, Text, Design und Kommunikationsmittel zur Bewerbung des Newsletters. Auch in technischer Hinsicht kann sich unser Portfolio sehen lassen: Auswertung und Steigerung von Click Rates, Versand sowie Anfertigung von Templates. Dadurch ermöglichen wir unserem Kunden MERZ maximale Flexibilität bei der Entscheidung, ob er selbst Gestaltung und Versand übernehmen möchte oder wir damit betraut werden. Zur Verwaltung des MERZ-Accounts nutzten wir zudem eine Komplettlösung, mit der die verschiedenen Unterkategorien je nach Zielgruppe und beworbener Marke einzeln und unabhängig voneinander verwaltet werden können – auch hier je nach Wunsch in Eigenregie oder von uns.

Sie interessieren sich für Leistungen der Agentur Kundendienst? Dann nehmen Sie Kontakt auf – kompetente Beratung ist garantiert.

Zum Kontaktformular