Moresy

Markenentwicklung

Die Revolution der mobilen Büroorganisation

Über MORESY - Mobile Registratur Systeme made in Germany

Die MORESY GmbH ist ein von Geschäftsführer Jens Bruins inhabergeführtes, 2018 ge­gründetes Unternehmen, das mobile Registratursysteme herstellt. Das junge Start-up bietet seinen Kunden individuell kombinierbare Module zur Aufbewahrung und dem Transport geschäftlicher Unterlagen. Dabei richtet sich die Firma vor allem an Ge­schäfts­führer, aber auch Vertriebler sowie Selbständige, die beruflich viel unterwegs sind. MORESY hat seinen Sitz in Berg, einer bayerischen Gemeinde am Starnberger See. Der Fer­tigungsstandort der hochwerti­gen Produkte befindet sich in der Nähe von Leipzig.

Die Herausforderung

Bei MORESY galt es, ein völlig neues Unternehmen wirkungsvoll zu positionieren und am Markt zu etablieren. Neben der Entwicklung von Logo, Corporate Design und einem griffigen Claim beauftragte uns der junge Betrieb außerdem mit der Pressearbeit für den Markenlaunch, der Gestaltung eines Lookbooks sowie der Kreation eines Storyboards für ein Produktvideo.

Die Lösung

Nach eingehender Analyse des Alleinstellungsmerkmals und der Zielgruppe von MORESY begannen wir zunächst mit der Konzeption eines Corporate Designs. Vor allem an Verbraucher im B2B-Bereich sollte kommuniziert werden, dass MORESY die perfekte Lösung für vertriebliche Herausforderungen der mobilen Büroorganisation ist. Dementsprechend entwickelten wir ein Lookbook sowie ein Storyboard für Produktvideos und übernahmen die komplette Pressearbeit, um das neue Unternehmen wirkungsvoll ins Gespräch zu bringen.

Markenentwicklung in einer erfolgversprechenden Nische

Zur besseren Wiedererkennbarkeit des Produkts entwarf unsere Grafikabteilung ein gleichzeitig einprägsames und seriöses Logo: Dessen Form greift das Design der Produkte gekonnt auf und macht deren kombinierbare Struktur erkennbar. Anhand dieses Logos entstand die komplette Geschäftsausstattung von MORESY: Visitenkarten und Briefpapier im eigens entwickelten Corporate Design. Mit dem eingängigen Claim „Organisieren. Kombinieren. Transportieren“ wird die Funktionalität des Registratursystems zudem sofort erkennbar.

Pressearbeit als effektives Mittel der Kundenansprache

Um die Öffentlichkeit wirkungsvoll auf die Markteinführung von MORESY aufmerksam zu machen, legten wir erneut eine Kernzielgruppe fest und erstellten einen entsprechenden Presseverteiler. Anschließend verfassten wir eine Pressemitteilung mit allen wichtigen Unternehmens- und Produktinformationen, inklusive einem hauseigenen Pressekontakt für Rückfragen. Schließlich erhielten die zuvor kontaktierten Redakteure einschlägiger Fachmagazine das nötige Pressematerial für aussagekräftige Beiträge. Auch Einträge in den gängigen Online-Diensten der Branche durften nicht fehlen.

Kommunikationsmaßnahmen 2.0 – Lookbook und Storyboard

Um potenzielle Kunden über die Produkte, deren Funktionen sowie Vorteile aufzuklären, gestalteten wir ein hochwertiges Lookbook in handlicher Größe und im neuen Corporate Design. Neben der übersichtlichen Abbildung aller Funktionen und der Konfigurationsmöglichkeiten der verschiedenen Modelle erfährt der interessierte Leser auch mehr über das Unternehmen und seinen Geschäftsführer.

Auch das sowohl bei YouTube als auch auf der Firmen-Website zu sehende Produktvideo stammt aus unserer konzeptionellen Feder: mit einem Storyboard, das die Handlung des Videos vorgibt, die Vorteile von MORESY den Nachteilen der Nichtnutzung des Produkts anschaulich gegenüberstellt und dessen USPs eindrucksvoll in Szene setzt.

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