Sivantos

Handelskampagnen, Broschüren & Promotions

Innovative Technologien perfekt in Szene gesetzt

Über die Sivantos GmbH

Bereits vor über 100 Jahren brachte Siemens das erste industriell gefertigte Hörgerät auf den Markt. Seit 2015 agiert Siemens Audiologische Technik in der Hörsystementwicklung nun unter dem Namen Sivantos. Die Markenlizenznehmerin beschäftigt weltweit rund 5000 Mitarbeiter und ist einer der führenden Hersteller von Hörgeräten.

Die Herausforderung

Ob B2C oder B2B: Der Hörgerätemarkt ist hart umkämpft. Um seine Pole-Position nicht nur in puncto Technik, sondern auch in Sachen Trademarketing zu sichern, beauftragt uns unser Kunde seit vielen Jahren mit der Konzeption und Umsetzung zielgruppensensitiver Kommunikationsmaßnahmen – von Handelskampagnen über Promotions bis hin zu verschiedenen Broschüren.

Die Lösung

Wie bringt man Menschen dazu, den Hörgeräteakustiker aufzusuchen? Zum Beispiel durch eine originelle Kampagne wie "smartHearing": Für die nötige Reichweite sorgten attraktive Anzeigen in unterschiedlichen Formaten, ein informatives Mailing für Bestandskunden, ein Haushaltsdirektverteiler und ein imposantes Poster zur Schaufensterdekoration.

Erfolgreiches Handelsmarketing durch saisonale Kampagnen

"Kristallklar hören in vielen Variationen" – so lautete der Slogan einer der vielen weiteren von uns ausgeklügelten, saisonalen Kampagnen. Der einprägsame Spruch sowie das charmante Wintermotiv aus Schneemännern weckten die Neugier des Betrachters. Werbemittel wie ein Haushaltsdirektverteiler, ein Mailing sowie Anzeigen und Plakate stellten sicher, dass die anvisierte primäre Zielgruppe 50+ erreicht wurde. Diese saisonalen Handelskampagnen laufen das ganze Jahr über, während sich die Motive den Jahreszeiten entsprechend ändern. Passend zur Saison rufen Blüten, Blumen oder auch bunte Blätter positive Assoziationen hervor; die freundliche Tonalität spricht den Leser emotional an. Einladend gestaltete Poster motivieren Passanten zudem, das Akustik-Fachgeschäft zu betreten.

Testhörer-Anzeigen als Trademarketing­maßnahme

Zur ständigen Optimierung der Praxistauglichkeit seiner Hörsysteme führt Sivantos in Zusammenarbeit mit ausgewählten Akustikern regelmäßig Praxistests durch. Damit sich zu diesen Tests viele Teilnehmer anmelden, konzipierten wir im Rahmen strategischen Trademarketings verschiedene Testhöreranzeigen. Die Inserate richteten sich an (potenzielle) Hörgeräteträger und zogen durch Inhalt und Tonalität Neukunden in die Fachgeschäfte der Hörgeräteakustiker.

Werbliche Inhalte seriös präsentiert

Unsere Publireportagen kombinieren die Präsentation der Siemens Hörsysteme mit einem sympathischen und individuellen Bericht über das inserierende Akustikfachgeschäft und laden mit einem Gutschein zu einem Gratis-Hörtest ein. Der Vorteil dieser Handelsmarketingmaßnahme: Redaktionelle Beiträge werden vom Leser unbewusst als informativ eingeordnet – und deshalb auch gerne gelesen.

Stylisch, informativ, wirkungsvoll: unsere Einladungsschreiben für Sivantos

Für Hörgeräteakustiker ist er das Highlight schlechthin: der EUHA-Kongress. Im Vorfeld der Messe entwarfen wir für unseren Kunden deswegen ein attraktives VIP-Einladungsschreiben. Die Karte machte Sivantos-Geschäftspartnern Lust auf einen Messebesuch und lud diese zu einer Teilnahme an einem exklusiven Programm ein. Doch auch zahlreiche andere Anschreiben entstanden in unseren Räumen: so zum Beispiel die Einladungen zu den von Sivantos veranstalteten Audiologischen „Summer“ bzw. „Winter Camps“.

Brillante Kommunikation – auch im Netz

Damit die Kommunikationsbotschaften von Sivantos auch im World Wide Web mit Sicherheit bei ihrer Zielgruppe ankommen, konzipierten wir zu einigen von uns realisierten Handelskampagnen jeweils passende Onlinebanner. Die aufmerksamkeitsstarken und dank Flash-Animation bewegten Anzeigen bestechen durch ihre ansprechende optische Gestaltung sowie durch eingängige Slogans – und das in jedem Format.

Broschüren als effektives Trade-Werbemittel

Menschen mit Hörminderung zu mehr Lebensqualität zu verhelfen – das ist das Ziel unseres Kunden. Siemens Hörgeräte optimal in Szene zu setzen – das ist unser Ziel. Erreichen konnten wir das unter anderem durch die Gestaltung zahlreicher Broschüren im Rahmen des Trademarketings von Sivantos. Während beispielsweise die attraktive Produktneuheiten-Broschüre auf übersichtliche Weise die Vorzüge der neuesten Siemens Hörgeräte mit binax-Technologie kommuniziert, gibt eine Material-Broschüre Akustikern einen schnellen Überblick über die Trade-Werbemittel von Sivantos, die ihnen für die Verwendung am Point of Sale (PoS) zur Verfügung stehen.

Damit Passanten zu Kunden werden

Mit dem Ziel, Neukunden zu gewinnen, konzipierten wir unter dem Motto „Man höre und staune“ eine aufmerksamkeitsstarke Promotion-Aktion in Österreich. Hierfür designten wir Ausstattung und Kleidung der Promotor und gestalteten Beach Squareflags, Anzeigen sowie speziell gebrandete Give-aways. Begleitet wurde die Aktion zudem durch eine Reihe von Printmaterialien. So kreierten wir neben Gutscheinen und Postern auch eine Hörfibel, die übersichtlich über Wissenswertes rund um das Thema Hören informiert.

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